петак, 29. март 2013.

Geburtstagssprüche zum 50. Geburtstag




 
Ein Grund, sich in einen passenden Geburtstagsspruch hineinzuknien, ist ein runder Geburtstag eines Freundes. Ab dem 50. Geburtstag kann man auch darauf hinweisen, dass der Jubilar schon einige Tiefen im Leben gemeistert hat. Man auch mit der Tatsache spielen, dass man sich noch gerade an den Geburtstag erinnert hat, so nach dem Thema: "Hey, heut war doch noch irgendwas …" "Mann, was war es bloß?" "Wartet einen Moment, ich komme noch drauf …"

Wer ohnehin nicht der Gratulant vorm Herrn ist, sollte auch erst gar nicht so tun, als wäre er es nun auf einmal. Jedenfalls natürlicher ist für diesen Typ Mensch ein kurzer Geburtstagsspruch. Bei Sprüchen zum Geburtstag für Frauen sollte man ironische Anspielungen auf das Äußere tunlichst sein lassen, möchte man noch zum Kaffee bleiben und keine eisigen Blicke von ihr ernten will.

Es kann sich lohnen, bei dem Geburtstagsspruch zu einem 50. Geburtstag für Frauen, den Rat einer zweiten Frau einzuholen, um nicht in eine der zahlreichen Fallen zu stolpern, die bei Geburtstagswünschen an Frauen überall lauern. Wichtig: Bei einer Frau sollte man unter allen Umständen das Wort "Falten" vermeiden. Auch bitte nicht als "Fältchen" oder derartiges. Von dem Wort "Falten" geht eine geradezu stimmungstötende Wirkung aus, so scheint es jedenfalls.

Gut kommt es bei Männern an, sich als Bruder im Leiden darzustellen, das verbindet. Etwa so: Ab heute sind wir beide alte Säcke, was soll's. Wracks sind wir aber deshalb noch lange nicht. Praktisch: Sack reimt sich auf Wrack. So ein Spruch sollte also recht leicht fallen. Witzig ist es auch, ein paar englische oder beinahe-englische Ausdrücke zu gebrauchen. Beispiel: "Happy Birthday … The life is hard … Bleibe smart …"

Am besten von allen Geburtstagssprüchen ist immer noch einer, bei der man der Person aufrichtig etwas zum Geburtstag wünscht, dabei muss es sich nicht immer nur um Gesundheit handeln. Es kann beispielsweise auch Ruhe sein, um Kraft aufzutanken. Oder Erlebnisse auf Reisen, oder Gutscheine oder Geldscheine.




Нема коментара:

Постави коментар